Es war einmal … ein Weihnachtsmärchen

Märchen entspringen der menschlichen Gedankenwelt. Sie sprechen von wundersamen Begebenheiten, sind frei erfunden und lassen sich weder zeitlich noch räumlich einordnen. Gleichwohl können Märchen auch wahr werden. Zwar nur ganz selten. Aber halt doch. Zumal wenn es sich um Weihnachtsmärchen handelt. Und mit solch einem haben wir es zu tun. König Fußball hat es geschrieben und es ist wahrlich eine wunderbare, eine berührende Geschichte, die uns der beliebte Herrscher zu erzählen hat. Ein Weihnachtsmärchen eben, das sich zugetragen hat im oberen Mindeltal. Heuer. Um den Christtag herum. Aber der Reihe nach …

Mindelheim. Samstag, 21. Dezember 2019. Dreifachsporthalle am Maristenkolleg. Der FC 98 Auerbach/Stetten hat zu einem Turnier der F-Junioren eingeladen. Ein Samstag, der sich zu einem perfekten Tag entwickeln sollte. Nicht wegen des Wetters, das sich von seiner nasskalten Seite zeigte und so gleich gar nicht nach den festlichen Wünschen der weihnachtlich gesinnten Menschen richten wollte. Schon eher wegen des nahen Festes. Schließlich würden die Hände der Kinder schon drei Tage später aufgeregt das letzte Türchen am Adventskalender öffnen. Ganz gewiss aber wegen der herausragenden Leistungen der Dirlewanger F1-Mannschaft, die dem Turnier ihren Stempel aufdrückte und in überzeugender Manier auf den ersten Platz stürmte. Unwiderstehlich. Unaufhaltsam. Mit gekonntem Zusammenspiel und herrlichen Kombinationen, aber auch mit zuverlässigem Abwehrverhalten holten die Buben Sieg um Sieg. Schließlich standen eindrucksvolle 23:0 Tore zu Buche. Dazu eine blütenweiße Punkteweste und nicht zuletzt die Leidenschaft der Buben, die Fußball leben, Fußball lieben und an jenem denkwürdigen Samstag Fußball in begeisternder Weise zum Vortrag brachten. Der perfekte Tag eben.

Damit aber nicht genug. Nur eine Woche später. Samstag, 28. Dezember 2019. Dreifachsporthalle des Schulverbandes Pfaffenhausen. Der Stephanstag lag erst zwei Nächte zurück. Da gelang der F1 des traditionsreichen FSV Dirlewang, der sein einhundertjähriges Vereinsjubiläum schon fest in den Blick genommen hat, in Pfaffenhausen auf beeindruckende Art die Wiederholung des Mindelheimer Geniestreichs. Beim Unterallgäuer Hallenfairplayturnier des Bayerischen Fußballverbandes schafften unsere fußballverrückten Buben abermals fünf Siege in fünf Spielen – eine makellose Bilanz, die bei einem beachtlichen Torverhältnis von 11:2 unangefochten in den zweiten Turniersieg binnen Wochenfrist mündete. Der Ball lief sicher durch die eigenen Reihen und gepaart mit dem konsequenten Abwehrverhalten ließen die eleganten Kombinationen erahnen, dass die sportbegeisterten Knirpse Fußball nicht nur kämpfen, sondern auch zu spielen vermögen.

Sie machen Spaß, die Dirlewanger F1-Buben. Nicht nur wegen der beiden Turniersiege. Die sind etwas ganz Besonderes. Etwas Unvergessliches. Märchenhaft eben. Etwas fürs Fußballherz. Fürs Gemüt. Für die Erinnerung an leuchtende Kinderaugen. Ein Augenblick zum Aufbewahren. Bewegend. Schön. Da ist aber noch viel mehr, was sie ausmacht, unsere Buben. Ihre Hingabe, ihre Leidenschaft, ihre Spielfreude, ihr Mannschaftsgeist, ihre Einsatzbereitschaft, ihr Fleiß, ihre Fairness, ihr Zusammenhalt. Jeder Einzelne ist wichtig für das Team, das auch von seinem harmonischen Umfeld lebt, kann man doch getrost von der Dirlewanger F1-Familie sprechen.

Auf ein gesundes, unbeschwertes neues Jahr, in dem wir uns auf spannende Fußballspiele freuen und auch weiterhin zeigen wollen, dass Sportler mit Anstand verlieren und mit Anstand gewinnen können.

Unser Weihnachtsmärchen 2019

Mindelheim. Samstag, 21. Dezember 2019. Dreifachturnhalle am Maristenkolleg Mindelheim.
RS-ONE Tuning Cup F-Junioren
Veranstalter: FC 98 Auerbach/Stetten
Unser Team: Kilian Blaschko, Kilian Böck, Luca Briechle, Nikolaj Danneberg, Benedikt Kraus (14 Tore), Ben Luxenhofer (7 Tore), Johannes Schmalholz (2 Tore), Patrick Schweiger. – Betreuer: Hermann Martin, Manfred Kraus.
Unsere Bilanz: Platz eins und Turniersieg, 5 Spiele, 5 Siege, 23:0 Tore, 15 Punkte. – Unsere Spiele: Gegen Mindelheim 1:0, gegen Sontheim 8:0, gegen Auerbach/Stetten 1 2:0, gegen Auerbach/Stetten 2 7:0, gegen Salgen/Bronnen 5:0.

Pfaffenhausen. Samstag, 28. Dezember 2019. Dreifachturnhalle des Schulverbandes Pfaffenhausen.
Unterallgäuer Fairplay Hallenspiele der F-Junioren, Gruppe IV
Veranstalter: Bayerischer Fußballverband
Unser Team: Kilian Blaschko, Kevin Frick (1 Tor), Benedikt Kraus (8 Tore), Ben Luxenhofer (2 Tore), Oli Luxenhofer, Johannes Schmalholz, Patrick Schweiger. – Betreuer: Hermann Martin, Manfred Kraus.
Unsere Bilanz: Platz eins und Turniersieg, 5 Spiele, 5 Siege, 11:2 Tore, 15 Punkte. – Unsere Spiele: Gegen Mattsies 1:0, gegen Kirchheim/Eppishausen 4:1, gegen Salgen/Bronnen 2:1, gegen Pfaffenhausen 3:0, gegen Schöneberg 1:0.